Wenn die Schaltungen etwas komplizierter werden und die Anwendungen in Projekten möglich sein sollen, dann ist dies der richtige Kurs, um die Grundlagen zu vertiefen und anzuwenden sowie eine Fülle von neuen Werkideen und Projekten kennen zu lernen. Neu kommen in diesem Aufbaukurs auch LED-Bauteile und LED-Leuchtbänder zum Einsatz.
Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die in der 3.-9. Klasse Technisches Gestalten unterrichten.
Ziele
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- Kenntnisse in der LED-Technologie vertiefen
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- Stromkreise in komplizierteren Schaltungen einbauen können
- LED-Bauteile und LED-Leuchtbänder anschliessen können
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- Anwendungsideen kennenlernen und erproben
- Eigene Projekte planen und umsetzen
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- Material, Werkzeuge und Hilfsgeräte sachgerecht einsetzen
Inhalte
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- LED-Technologie und LED-Forschung
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- Hintergrundwissen zu Werkstoffen und Material
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- Stufengerechte Kunststoff- und Holzbearbeitung
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- Eigene Projekte planen und umsetzen
- Umfassende Ideenwerkstatt mit Anwendungsaufgaben zu den Themen „Led & Acrylglas“, „LED-Design“, “LED-Leuchtbänder” und „LED-Leuchtspur“
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- Bezugsquellen
Arbeitsweise
Einführungen, Experimente, Ideenwerkstatt mit individuellem Auswahlangebot, Projektarbeit
Transfer
Direkt umsetzbar im eigenen Unterricht
Datum/Zeit
Mittwoch 19. März 2025, 14.00 bis 19.00 Uhr
Mittwoch 2. April 2025, 14.00 bis 19.00 Uhr
Kursdauer
10 Stunden
Ort NEU!
Werkraum Wichtrach, Thalgutstrasse 31, 3114 Wichtrach
-> Eingang durch Tiefgarage, Pfeile beachten
Freie Kursplätze
9 freie Kursplätze
Kurskosten
CHF 250.- plus CHF 30.- Material
Lehrpersonen des Kantons Bern können die Kurskosten mit dem Rückerstattungsformular beim Kanton zurückfordern (mehr Info ➙ Über/Rückerstattung Kursgeld)
Kursleitung
Christoph Brandenberger
Kursanmeldung
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Grundsätze zu den Kursen von Christoph Brandenberger
- Die Kurse sind umsetzungsorientiert, das heisst die Teilnehmenden wählen Werkideen aus, die sie im eigenen Unterricht 1:1 umsetzen können.
- Die Kurse basieren auf den Grundlagen des Lehrplans 21.
- Die Kompetenzorientierung sowie weitere Themen des Lehrplans 21 (Kompetenzaufbau, Beurteilung, Kontext…) sind wichtige Inhalte in den Kursen.
- Die Teilnehmenden erhalten schriftliche und elektronische Unterlagen, die sie für den eigenen Unterricht verwenden und anpassen können.
- Das Material für den Werkstattbetrieb mit Auswahlangebot steht in genügendem Umfang bereit.