Rechtzeitig für die Winterzeit hier eine Werkidee mit einer Mini-LED-Lichterkette. Den Unterbau mit der Batterie entwickeln die Schülerinnen und Schüler gemäss den Vorgaben, für die beiden Silhouetten entwickeln sie zuerst Ideen aus Papier.

Auftrag

Entwickle ein Lichterketten-Lämpchen. Dazu verwendest du eine  Lichterkette mit Mini-LEDs oder ein Stück von einer USB-Lichterkette, das du an eine 4.5 V-Batterie anschliessen kannst. Unten baust du einen Batteriekasten mit einem Schalter. Für die Silhouette verwendest du eine Holzwerkstoffplatte. Besonders eignet sich schwarzes MDF, weil die Kanten nach dem Sägen bereits gefärbt sind. Du kannst aber auch eine Holzwerkstoffplatte mit Acyrlfarbe färben. Baue nachher den Stromkreis ein und montiere deine Silhouette mit den Mini-LEDS. 

Kompetenzen

– Formgebende und oberflächenverändernde Verfahren zunehmend selbständig und genau ausführen und üben (TTG 2.D.1, 2b und 5b)

– Sich mit Eigenschaften von Stromkreisen (Leuchtdioden) auseinander setzen und in einem Produkt einsetzen können (TTG 2.B.1, 5c)

Tüftelauftrag

Montiere die Silhouette zum Beispiel mit kleinen Holzschrauben, dass du sie auswechseln kannst. Nun kannst du für eine neue Deko ein ganz anderes Sujet entwerfen und umsetzen. 

Material

Sperrholzplatten, schwarze MDF-Platte 8 mm (z.B. von Jumbo oder Coop Bau und Hobby), Mini-LED-Lichterkette , evtl. ein Stück von einer Lichterkette mit USB-Anschluss (kann an eine 4.5 Volt-Batterie angeschlossen werden), Batterie, Schalter, Elektrikerdraht