Entwickle eine Kettenreaktion mit mindestens 4 Elementen. Nach dem Auslösen der Reaktion sollen die einzelnen Teile von selber weiter auslösen bis zum Schlusspunkt. Baue die einzelnen Elemente möglichst stabil, so dass sie mehrmals zuverlässig funktionieren. Tüftle und entwickle deine Kettenreaktion Station für Station weiter, bis alles gut funktioniert. Führe sie dann einem Publikum vor und filme sie mit dem Handy.
Tüftelidee
Wir starten einen kleinen Tüftelwettbewerb. Wie viele unterschiedliche Elemente kannst du in deine Kettenreaktion einbauen? Auf dem Beispiel “Corona verplatzen” sind es 9: Fliegender Ritter, Wackelfigur, Rolle, Eisenbahn, Duplosteine, Golfball, Holzklotz, Eisbär im Auto und Ballon.
Maile ein Video deiner Kettenreaktion sowie die Anzahl Elemente an info@werkideen.ch. Wir führen eine Resultatliste und werden von den drei besten Kettenreaktionen ein Video aufschalten. Ganz besonders freuen wir uns über Fotos für die Bildergalerie.
Hier meine erste Kettenreaktion mit dem Titel “Corona verplatzen”
Hier meine 2. Kettenreaktion mit dem Titel “Tor schiessen”
Bei diesem Beispiel siehst du 7 Elemente: Pendel, Energy-Büchse, Biene, Greifvogel, Würfel, Stahlkugel und Fussball.
… und nach ein paar Fehlversuchen hat es dann auch geklappt…
Material
Material aus dem Haushalt, aus deinem Zimmer, aus der Natur. Die Kettenreaktion kann auch draussen im Garten oder im Wald erstellt werden.
Für diese Aufgabe gibt es keine Vorgaben. Im Internet findest du unter dem Suchbegriff “Kettenreaktion” viele tolle Bilder und Videos.
Zusatzinfos
Auf Instagram (#werkideen) findest du weitere Informationen zu dieser Aufgabe, sowie Bilder und Resultate von eingesandten Lösungen. Viel Spass beim Tüfteln!
PS.Für die Werkidee@home 07 kannst du schon jetzt vorsorgen. Du brauchst eine flache Schachtel , z.B. Pralinéschachtel (mindestens ca. 20 x 20 cm, wenn möglich mit Deckel), Karton oder Wellkarton, eine Murmel oder ein Magnet.