Aufgabenstellung

Entwickle ein Tischlämpchen oder eine Wandleuchte mit deinen Lieblingszahlen oder Lieblingsbuchstaben als Sujet. Wähle dazu die passenden LED-Bauteile aus. Skizziere nun dein Sujet, übertrage die Teile auf eine Werkstoffplatte deiner Wahl und säge sie zwei Mal aus. 

Schleife die Teile und färbe oder lackiere sie sie gemäss deinen Vorstellungen. Montiere nun die LED-Bauteile im Zwischenraum, indem du dort eine Halterung für die LED-Bauteile montierst.  Erstelle den Stromkreis, baue deine Leuchte zusammen und teste sie in der Dunkelkammer. 

Kompetenzen

  • Das Verfahren Sägen mit zunehmender Selbstständigkeit und Genauigkeit ausführen und das Tempo steigern können; (TTG.2D 1 2b)
  • Die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des eigenen Prozesses und Produkts verwenden können (z.B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Modell); (TTG 2.A 3b)

Tüftelidee

Wähle als Sujet deine Initialen und gestalte damit deine Leuchte. 

Material

Werkstoffplatte (MDF, Sperrholz, Polystyrol), LEDs, LED-Module, LED-Chips oder LED-Leuchtband, Netzgerät oder Batterie, Schalter, Elektrikerdraht. 

Aufgabenstellung als PDF