Die Spielregeln

Das Würfelspiel clever15 macht Spass und fördert dein Kopfrechnen: Du würfelst mit drei Würfeln und versucht, durch Mal-, Plus-, Minus- und Geteiltrechnen die Zahl 15 zu erreichen. Wenn du es nicht genau schaffst, musst du von deinen Chips die Differenz zu 15 abgeben. Das Spiel geht reihum. Wer am Schluss am meisten Chips hat, gewinnt die Runde. Ein Beispiel:  Du würfelst 2, 4 und 5. Du schaffst 14 ( 2 mal 5 plus 4) und musst einen Chip abgeben.

Ich fordere meine Schülerinnen und Schüler zu einer clever15-Challenge heraus und schicke ihnen dieses Protokoll zum Ausfüllen und Einsenden.

Das Spiel herstellen

Zusammen mit Walross Crafts haben wir ein Anleitungsvideo erstellt für diese Werkidee:

Stelle das Spiel in einer Schachtel her. Du brauchst einen Drehteller mit einem Loch. Auch im Schachteldeckel musst du ein Loch ausschneiden. Die Löcher kannst du auch ausstanzen. Dann montierst du den Drehteller mit Korkzapfen und Spiesschen. Auf der Unterseite klebst du den Kork an den Drehteller, oben wird er nur aufgesteckt. Wenn du nun Chips abgeben musst, legst du sie auf den Drehteller und drehst am Knopf. Die Chips verschwinden in der Box. 

Tüftelidee

Diesmal tüfteln wir mit Zahlen: Findest du heraus, wie viele mögliche Zahlenkombinationen es gibt mit den drei Würfeln? 

Und findest du alle 13 (!) Kombinationen, mit denen man genau 15 erreicht? Maile deine Resultate an info@werkideen.ch und du erhältst bei richtigen Resultaten ein clever15-Diplom!

Maile auch ein Foto von deinem clever15-Spiel für unsere Bildergalerie

Material

  • Kartonschachtel, Wellkarton, Korkzapfen, Spiesschen oder Zahnstocher, drei  Würfel, mindestens 20 Chips pro Teilnehmerin/Teilnehmer (z.B. Spielsteine, Legos, Hölzchen, Muscheln, Dekosteine, …)

Zusatzinfo

Für die Werkidee@home 06 brauchst du kein Material. Für die Werkidee@home 07 kannst du  aber schon  jetzt vorsorgen. Du brauchst eine flache Schachtel , z.B. Pralinéschachtel,  (mindestens ca. 20 x 20 cm, wenn möglich mit Deckel), Karton und eine Murmel. 

PDF Werkidee@home05