Aufgabenstellung in 2 Varianten

Variante 1: Das Muttertags-Labyrinth

Entwickle ein Labyrinth, das du deiner Mutter zum Muttertag schenken kannst. Auf dem Weg durch dein Labyrinth zeichnest du kleine Dank-Botschaften. Deine Mutter soll nun die Kugel durch das Labyrinth steuern. In einer zweiten Runde wird es schwieriger: Nun wird der Deckel geschlossen und man sieht nur noch Ausschnitte durch die Löcher.

Herstellung: Zeichne zuerst einen Plan, stelle dann Kartonstreifen her und beginne mit den Innenteilen. Dazu kannst du den Kreuzschnitt anwenden, so dass die Wände hingestellt werden können. Nun kannst du deinen Weg erproben. Dann zeichnest du an einigen Stellen deine Botschaften und fixierst deine Wände mit Leim. Am Schluss schneidest du ein paar Löcher in den Schachteldeckel und testest dein Spiel. 

Variante 2: Das versteckte Labyrinth zu einem selbst gewählten Thema

Entwickle ein verstecktes Labyrinth.  Auf dem Weg durch dein Labyrinth kannst du Fallen  und Hindernisse einbauen. Du kannst eine Murmel durch dein Labyrinth rollen lassen oder auch eine Stahlkugel mit einem starken Magneten durch den Schachtelboden hindurch steuern. In einer zweiten Runde wird es schwieriger: Nun wird der Deckel geschlossen und man sieht nur noch Ausschnitte durch die Löcher.

Herstellung: Zeichne zuerst einen Plan, stelle dann Kartonstreifen her und beginne mit den Innenteilen. Dazu kannst du den Kreuzschnitt anwenden, so dass die Wände hingestellt werden können. Nun kannst du deinen Weg erproben. Dann gestaltest du Boden und Wände und fixierst diese mit Leim. Am Schluss schneidest du ein paar Löcher in den Schachteldeckel und testest dein Spiel. 

Tüftelidee

  • Mit einem Magneten kann eine kleine Figur durch das Labyrinth gesteuert werden. Die Figur wird auf Mikrowellkarton aufgezeichnet und mit Kreuzschnitt zum Stehen gebracht. Stecke einen Nagel unten in die Figur. Nun kannst du die Figur durch den Boden hindurch mit einem Magneten steuern. 
  • Klebe deine Labyrinth-Wände nicht direkt in die Schachtel, sondern auf eine zugeschnittene Bodenplatte. Nun  kannst du in der gleichen Schachtel ein weiteres verstecktes Labyrinth zu einem anderen Thema herstellen. 
  • Maile ein paar Bilder deines Labyrinths  für unsere Bildergalerie an info@werkideen.ch.

Material

  • Kartonschachtel, Karton, evtl. Mikro-Wellkarton, Murmel, Leim, Filz- oder Farbstifte
  • Evtl. ein Nagel und ein Magnet

Zusatzinfo

Auf Instagram (@werkideen) findest du weitere Informationen zu dieser Aufgabe, sowie Bilder und Resultate von eingesandten Lösungen.  Viel Spass beim Tüfteln! 

PS  Für die Werkidee@home 08 brauchst du Karton und Papier. Eine grössere Kartonplatte (rund 30 x 30 cm) könnte dir gute Dienste erweisen…. 

Download Werkidee@home 07 in zwei Varianten