Immer in der Weihnachtszeit beim Essen von Erdnüssen habe ich ein kleines Problem: Wohin mit den Schalten? 😳 Deshalb habe ich nun eine Werkidee kreiert, die Abhilfe schafft: Die Doppelschale!😀

Aufgabenstellung

Entwickle zwei kleine Schalen, die aneinander gehängt werden können. In eine Schale kommen nun zum Beispiel die Nüsse, in die andere Nussschalen. Verwende dazu Polystyrol, das du auf einem Biegegerät umformen kannst. Konstruiere zuerst aus Halbkarton eine Vorlage und wähle dazu eine geometrische Form, ein Viereck, Fünfeck, Sechseck… . Schneide die Vorlage aus, teste sie und übertrage sie dann auf die Polystyrolplatte. Säge die beiden Teile aus, schleife die Kanten und biege sie auf dem Linearbiegegerät. Gestalte die beiden Schalen mit wasserfesten Filzstiften. 

Kompetenzen

  • Das Verfahren Biegen mit zunehmender Selbstständigkeit und Genauigkeit ausführen und das Tempo steigern können (insbesondere Polystyrol); (TTG.2D 1 2b)
  • Die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des eigenen Prozesses und Produkts verwenden können (z.B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Modell); (TTG 2.A 3b)

Tüftelidee

Gestalte je eine Fläche deiner Schale, dass sofort erkennbar ist, was dort hinein gelegt werden soll. 

Material

Halbkarton oder dickes Zeichnungspapier, Polystyrolplatte Dicke 2 mm, Wasserfeste Filzstifte

Download PDF Werkidee 20-08 Doppelschale